Freunde
Newsletter
E-Mail Adresse:

Bitte wählen:

Newsletter Typ wählen:


Userpunkte
  1. MICHL: 3 059 Punkte
  2. Biest: 2 532 Punkte
  3. Motte: 958 Punkte
  4. Red: 909 Punkte
  5. Frischling: 834 Punkte
  6. Hexenzauber: 813 Punkte
  7. Bikernobby: 767 Punkte
  8. Guenni: 447 Punkte
  9. rotezora: 405 Punkte
  10. simonkleine: 353 Punkte
Chopper erster Güte: Dragtail 125 steht der Harley optisch in nichts nach

Auch ohne Motorradführerschein wird der Chopper zum Erlebnis, denn die Dragtail 125 von WMI ist mit einem PKW-Führerschein fahrbar, wenn dieser bis 1. April 1980 ausgestellt wurde

Frei erstreckt sich die Landschaft, die Wolken ziehen vorüber und der Fahrtwind kühlt die Hitze der Sonne. Der Chopper wirft lange Schatten auf den Asphalt. Doch neben der Straße breiten sich nicht die kalifornischen Sanddünen aus sondern die grünen Wälder und Wiesen der Eifel. Und der Chopper ist keine amerikanischen Harley Davidson sondern eine Dragtail 125 aus Asien. Viele Männer und Frauen träumen davon mit einem Chopper durch die Landschaft zu cruisen. Mit der Dragtail 125 von WMI Motorcycles (vormals Regal-Raptor Motorcycles) wird das Chopper-Vergnügen endlich finanzierbar. Um sie zu fahren benötigen Motorradfans keinen Motorradführerschein, und auch die Maschine Dragtail 125 selbst strapaziert das Portemonnaie nicht zu sehr. Als Langgabel-Chopper ist sie in ihrer 125er Klasse einzigartig. Langer Radstand, reichhaltige Chromverarbeitung und eine serienmäßig gute Ausstattung mit Sissybar, weit vorne liegender Fußrastenanlage und speziellem Lenker machen die Dragtail 125 zu einem richtigen Chopper.

„Die Dragtail 125 ist das ideale Fahrzeug für Leute, die mit über 50 noch zu Motorradfahrern werden möchten, aber sich das Büffeln für den Führerschein nicht mehr antun wollen“, erklärt Andy Niebuhr, Verkäufer im Motorradhaus Helge Hoffmann in Hamburg. Gerade wenn die Kinder endlich aus dem Haus sind, überlegen viele sich, einen Jugendtraum zu erfüllen und sich ein Motorrad zuzulegen. Und ein Chopper steht oft an oberster Stelle der Wunschliste, schließlich verkörpert er Fahrgefühl pur. „Es gibt aber auch jüngere Menschen, die keine Lust auf eine Racer Maschine haben und sich daher eine Spyder fürs „Easy Riding“ kaufen“, so Niebuhr.

Mit 2,6 Metern länger als so manche Harley Davidson
Der Radstand von mehr als 1,8 Metern macht den Fahrkomfort der Dragtail 125 aus, weil der Fahrer sich so richtig ausstrecken kann. Mit einer Länge von 2,6 Metern ist sie sogar größer als viele Harleys. „Der Chopper fällt besonders durch seine extrem lange, flache Gabel auf. Außerdem ist das Design an sich sehr gewagt und auffällig“, schwärmt Niebuhr. Die Dragtail 125 wurde mit vielen Extras versehen: So ist der Tachometer auf einem verchromten Armaturenbrett am Tank angebracht, am Lenker verlaufen die Kabel innen, und die so genannte Sissybar darf als Rückenlehne auch nicht fehlen. Außerdem ist das Hinterrad mit 160 mm das breiteste in der 125er Klasse. Die Dragtail 125 kommt eigentlich aus Asien, aber ihr Design übernahm der Kalifornier Johnny Pag, der vor allem in Amerika als Spezialist für Harley-Umbauten bekannt ist. So machte Pag aus der Dragtail einen einzigartigen 125er Chopper in Serienoptik. „Die Chromverarbeitung des Choppers ist sehr hochwertig, weil sie mehrschichtig aufgetragen wurde“, sagt Andreas Wilhelm, Geschäftsführer von WMI Motorcycles in Deutschland. „Die Dragtail ist mit einer Softfederung am Hinterrad ausgestattet, die aber gut hinter dem Auspuff versteckt ist“, lacht Wilhelm. Denn schließlich solle die Optik ja nicht verraten, dass das Motorrad im Gegensatz zum Original kein Hardtail-Bike ist. Den Motor hat sich der asiatische Hersteller von der Honda Rebel abgeschaut. Mit elf PS ist dieser zwar nicht der stärkste, aber auf einem Chopper geht es ohnehin nicht darum, der Schnellste zu sein. Schließlich ist das Fahrerlebnis an sich das Wichtigste. Und dass der Preis dieses Vergnügens nur 3.699 Euro ausmacht, ist natürlich ein großes Plus. Auch die jährlichen Fixkosten halten sich in Grenzen, denn die Dragtail 125 ist KFZ-Steuerfrei und Versicherungen gibt es schon ab 60 Euro im Jahr.

Nur zwei bis drei Tage Lieferzeit für Ersatzteile
Durch das deutschlandweite Händlernetz gibt es keine Probleme, wenn der Werkstattservice ansteht oder einmal Ersatzteile gebraucht werden. Denn WMI kann die Händler innerhalb weniger Tage mit den Dragtail-Teilen versorgen. „Unsere Kunden sollen die Motorradsaison ja voll ausnützen können und nicht wochenlang auf ein Ersatzteil warten müssen“, sagt Wilhelm. Mit den entsprechenden Tuningkits kommt sogar der Sound an das große Vorbild heran. Doch auch ohne den typischen Klang werden Motorradfahrer mit der Dragtail 125 Wanderer, Radfahrer und vorbeifahrende Autos beeindrucken, wenn sie über die Landstraße gleiten.

Geschrieben von mlueg am Donnerstag, 04. Juni 2009

Chopper erster Güte: Dragtail 125 steht der Harley optisch in nichts nach

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Einstellungen

Druckbare Version  

Diesen Artikel an einen Freund senden  

Artikel Bewertung
Ergebnis: 4
Stimmen: 8


Bitte nimm Dir die Zeit und bewerte diesen Artikel:
Schlecht

Verwandte Links
die letzten 5 Artikel